• RHK-AK 50

  • Wohnhaus

Ibbeken, Garten- und Landschaftsbau - 50 kW Biomasseheizung

„kompetent und hilfsbereit“

Seit zehn Jahren läuft bei einem Bekannten von Sebastian Ibbeken eine Heizung von Heizomat. „Die ist zuverlässig und er ist zufrieden“, berichtet der Gärtnermeister, wie er den Weg zu döpik und seine neue Biomasseheizung von Heizomat gefunden hat. Diese positive Referenz war für den Garten- und Landschaftsbauer aus Berne Grund genug, sich mit den robusten Brennern von Heizomat näher zu befassen.

Im Oktober 2015 hat döpik dann die Heizung in einem Nebengebäude des Hofes von Ibbeken am Berner Deich eingebaut. „Die Jungs waren gut ausgestattet, kompetent und hilfsbereit“, sagt der Gärtnermeister über die Monteure von döpik.

Nach dem ersten Winter mit der umweltfreundlichen Heizung zieht der Landschaftsbauer eine positive Bilanz. Die Heizung ist reibungslos gelaufen, meint Ibbeken, der allerdings etwas mehr Hackschnitzel verbraucht hat, als er geplant hatte. „Aber das lag am Brennmaterial“, hat der Gärtnermeister den Grund dafür bereits lokalisiert.

Ibbeken hat in der Startphase geschreddertes Palettenholz verbrannt. „Jetzt verbrenne ich eigenes Holz und das hat eine wesentlich höhere Energieausbeute“, berichtet der Gärtnermeister, dass der Brennstoffverbrauch jetzt stimmt. Ibbeken beheizt mit seiner 50 kW-Biomasseheizung Haus und Wohnung mit rund 500 Quadratmeter Wohnfläche sowie 40 Quadratmeter Büro- und Aufenthaltsraum für seinen Betrieb. Außerdem liefert die Heizung auch das benötigte Heißwasser für Duschen und Haushalt.

  • Kunde / Betreiber Sebastian Ibbeken
  • EinsatzgebietGartenbau
  • OrtBerne
  • BrennstoffHackschnitzel
  • Nennwärmeleistung50 kW
  • Beheizte ObjekteWohnhaus und Wohnung mit rund 500 m², Büro- und Aufenthaltsraum mit ca. 40 m²